Recep Tayyip Erdogans Ergebnisse der Parlamentswahlen in Türkiye und die Ergebnisse der letzten Kommunalwahlen;

Recep Tayyip Erdogan, der seit 2001 die Führung der AK-Partei übernommen hat, spielte eine Schlüsselrolle bei der sozialen, wirtschaftlichen und politischen Transformation der Türkei. Von der ersten Wahl, die er 2002 zum Premierminister gewann, bis zur Präsidentschaftswahl 2018, die er gewann, finden Sie die Ergebnisse von Erdogan und seinen Gegnern in der Türkei. 31 Marz 2019 Ergebnisse der Kommunalwahlen in der Türkei
Die Ergebnisse der Parlamentswahlen von Recep Tayyip Erdogan in der Türkei und die Ergebnisse der letzten Kommunalwahlen;

31 Marz 2019 Ergebnisse der Kommunalwahlen in der Türkei

31 Marz 2019 Ergebnisse der Kommunalwahlen in der Türkei
Da mein letzter Daten-Update-Stand im September 2021 war, kann ich Ihnen Informationen über die Kommunalwahlen in der Türkei, die am 31. März 2019 stattfanden, geben.

Bei diesen Wahlen wurden Bürgermeister von Städten und Bezirken sowie Mitglieder der Stadt- und Gemeinderäte im ganzen Land gewählt. Hier sind einige wichtige Ergebnisse:

In Istanbul gewann Ekrem Imamoglu von der Republikanischen Volkspartei (CHP) die Wahl, aber sein Sieg wurde von der regierenden Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) angefochten. Nach einer teilweisen Neuauszählung der Stimmen und der Annullierung der Wahl durch den Obersten Wahlrat der Türkei wurde am 23. Juni 2019 eine neue Wahl durchgeführt, die Imamoglu erneut gewann.

In Ankara, der Hauptstadt des Landes, gewann Mansur Yavas von der CHP die Wahl und beendete 25 Jahre Kontrolle durch die AKP und ihre Vorgängerparteien.

Die AKP behielt die Kontrolle über viele Städte und Regionen im ganzen Land, obwohl in vielen Fällen mit einer geringeren Marge.

Die Demokratische Partei der Völker (HDP), eine pro-kurdische Partei, gewann die Wahlen in mehreren Städten im Südosten der Türkei, trotz einer Regierungskampagne gegen sie.

Diese Ergebnisse wurden als ein schwerer Schlag für Präsident Recep Tayyip Erdogan und die AKP gesehen. Die Verluste in Istanbul und Ankara waren besonders symbolisch, da diese Städte die größten und einflussreichsten des Landes sind. Die AKP behielt jedoch die Kontrolle über weite Teile des Landes.

Bitte konsultieren Sie die aktuellsten und zuverlässigsten Quellen für die genauesten und aktuellsten Informationen.

2019 Türkiye Kommunalwahlergebnisse, Wahlquoten

Den Ergebnissen der türkischen Kommunalwahlen vom 31. März 2019 zufolge sind die Abstimmungsquoten der Parteien wie folgt:
  • AK Party: %44,31
  • CHP: %30,11
  • MHP: %15,04
  • HDP: %4,26
  • IYI Parti: %3,00
  • Saadet Party: %0,54
  • DSP: %0,29
  • Andere Parteien und unabhängige Kandidaten: %2,45

24 Juni 2018 Ergebnisse der Parlamentswahlen in der Türkei

24 Juni 2018 Ergebnisse der Parlamentswahlen in der Türkei
Die Parlamentswahlen in der Türkei fanden am 24. Juni 2018 statt. Hier sind die Ergebnisse basierend auf den Informationen, die bis zu meinem letzten Daten-Update im September 2021 verfügbar waren:

Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP): Die Partei von Präsident Recep Tayyip Erdogan behielt ihre Mehrheit, verlor aber einige Sitze. Die AKP gewann 295 von 600 Sitzen in der Großen Nationalversammlung, ein Rückgang von den vorherigen 316.

Republikanische Volkspartei (CHP): Die wichtigste Oppositionspartei, die CHP, gewann 146 Sitze.

Nationalistische Bewegungspartei (MHP): Die MHP gewann 49 Sitze.

Demokratische Partei der Völker (HDP): Die HDP überschritt die 10%-Hürde für den Einzug ins Parlament und gewann 67 Sitze.

IYI Party: Die IYI Party, die ihre ersten Parlamentswahlen bestritt, gewann 43 Sitze.

Obwohl die AKP ihre Mehrheit verlor, konnte sie die Kontrolle über die Regierung durch eine Allianz mit der MHP behalten.

Die Wahlen wurden von Bedenken über die Pressefreiheit und die Fairness der Abstimmung überschattet, insbesondere in Bezug auf die HDP, deren mehrere Führungsmitglieder und Mitglieder zu diesem Zeitpunkt in Haft waren.

Bitte konsultieren Sie die aktuellsten und zuverlässigsten Quellen für die genauesten und aktuellsten Informationen

2018 Türkiye allgemeine Wahlergebnisse, Wahlquoten

Den Ergebnissen der Parlamentswahlen in der Türkei vom 24. Juni 2018 zufolge sind die Abstimmungsquoten der Parteien wie folgt:

Party Stimmenverhältnis bei Präsidentschaftswahlen Stimmenverhältnis bei Parlamentswahlen
AK Party 52.59% 42.56%
CHP 30.64% 22.64%
HDP 8.40% 11.70%
MHP - 11.10%
IYI Party 7.29% 9.96%
Saadet Party - 1.38%
Vatan Party - 0.23%
Unabhängige Kandidaten - 0.63%

Diesen Ergebnissen zufolge wurde Recep Tayyip Erdogan in der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen gewählt und die AK-Partei wurde die Partei mit der höchsten Stimmenzahl bei den Parlamentswahlen. CHP, HDP, MHP und IYI Parti waren unter anderem im Parlament vertreten. Allerdings gab es auch Debatten und Einwände bezüglich der Wahlergebnisse und Wahlquoten.

1 November 2015 Ergebnisse der Parlamentswahlen in der Türkei

1 November 2015 Ergebnisse der Parlamentswahlen in der Türkei
Die Parlamentswahlen in der Türkei fanden am 1. November 2015 statt. Sie wurden abgehalten, nachdem die vorherige Wahl im Juni 2015 zu einer Pattsituation geführt hatte und keine regierungsfähige Koalition gebildet werden konnte. Hier sind die Ergebnisse:

Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP): Die AKP, geführt von Ahmet Davutoglu, gewann 317 von 550 Sitzen in der Großen Nationalversammlung mit etwa 49,5% der Stimmen, was ihr eine Mehrheit verschaffte.

Republikanische Volkspartei (CHP): Die CHP, die wichtigste Oppositionspartei, gewann 134 Sitze mit etwa 25,3% der Stimmen.

Nationalistische Bewegungspartei (MHP): Die MHP gewann 40 Sitze mit etwa 11,9% der Stimmen.

Demokratische Partei der Völker (HDP): Die pro-kurdische HDP gewann 59 Sitze mit etwa 10,8% der Stimmen, knapp über der 10%-Hürde, die für den Einzug ins Parlament erforderlich ist.

Die AKP erlangte eine Mehrheit zurück, die sie bei den Wahlen im Juni verloren hatte, aber sie verfehlte die erforderliche Zweidrittelmehrheit, um Verfassungsänderungen ohne Referendum durchzuführen. Das Wahlergebnis bedeutete, dass die AKP alleine regieren konnte. Es gab eine hohe Wahlbeteiligung, mit über 85% der wahlberechtigten Bevölkerung, die ihre Stimme abgab.

Bitte konsultieren Sie die aktuellsten und zuverlässigsten Quellen für die genauesten und aktuellsten Informationen.

2015 Türkiye allgemeine Wahlergebnisse, Wahlquoten

1 November 2015 Ergebnisse der Parlamentswahlen in der Türkei according to the voting rates of the parties, in that:

Party Abstimmungsquote Anzahl der Stellvertreter
AK Party 49.50% 316
CHP 25.32% 134
MHP 11.90% 40
HDP 10.76% 59
Other Parties 2.52% 1

12 Juni 2011 Ergebnisse der Parlamentswahlen in der Türkei

12 Juni 2011 Ergebnisse der Parlamentswahlen in der Türkei
Die Parlamentswahlen in der Türkei fanden am 12. Juni 2011 statt. Hier sind die Ergebnisse:

Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP): Die AKP, geführt von Recep Tayyip Erdogan, gewann 327 von 550 Sitzen in der Großen Nationalversammlung mit etwa 49,83% der Stimmen.

Republikanische Volkspartei (CHP): Die CHP, die wichtigste Oppositionspartei, gewann 135 Sitze mit etwa 25,98% der Stimmen.

Nationalistische Bewegungspartei (MHP): Die MHP gewann 53 Sitze mit etwa 13,01% der Stimmen.

Unabhängige Kandidaten: 36 Sitze wurden von unabhängigen Kandidaten gewonnen, von denen viele von der Partei für Frieden und Demokratie (BDP), einer pro-kurdischen Partei, unterstützt wurden. Diese Kandidaten stellten sich als Unabhängige auf, um die 10%-Hürde zu umgehen, die für den Einzug ins Parlament erforderlich ist.

Die AKP gewann ihre dritte aufeinanderfolgende Wahl und konnte eine Einparteienregierung bilden. Sie verfehlte jedoch die erforderliche Zweidrittelmehrheit, um Verfassungsänderungen ohne Referendum durchzuführen. Die Wahlbeteiligung war hoch, mit etwa 87% der wahlberechtigten Bevölkerung, die ihre Stimme abgab.

Bitte konsultieren Sie die aktuellsten und zuverlässigsten Quellen für die genauesten und aktuellsten Informationen.

2011 Türkiye allgemeine Wahlergebnisse, Wahlquoten

12 Juni 2011 Ergebnisse der Parlamentswahlen in der Türkei according to the voting rates of the parties, in that:

Party Abstimmungsquote Anzahl der Stellvertreter
AK Party 49.83% 327
CHP 25.98% 135
MHP 13.01% 53
BDP 6.57% 36
Other Parties 4.61% 0

22 Juli 2007 Ergebnisse der Parlamentswahlen in der Türkei

22 Juli 2007 Ergebnisse der Parlamentswahlen in der Türkei
Die Parlamentswahlen in der Türkei fanden am 22. Juli 2007 statt. Hier sind die Ergebnisse:

Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP): Die AKP, geführt von Recep Tayyip Erdogan, gewann 341 von 550 Sitzen in der Großen Nationalversammlung mit etwa 46,58% der Stimmen.

Republikanische Volkspartei (CHP): Die CHP, die wichtigste Oppositionspartei, gewann 112 Sitze mit etwa 20,88% der Stimmen.

Nationalistische Bewegungspartei (MHP): Die MHP gewann 71 Sitze mit etwa 14,27% der Stimmen.

Demokratische Partei (DP): Die DP gewann 1 Sitz mit etwa 5,41% der Stimmen.

Unabhängige Kandidaten: 26 Sitze wurden von unabhängigen Kandidaten gewonnen, von denen viele von der Partei für eine demokratische Gesellschaft (DTP), einer pro-kurdischen Partei, unterstützt wurden. Diese Kandidaten stellten sich als Unabhängige auf, um die 10%-Hürde zu umgehen, die für den Einzug ins Parlament erforderlich ist.

Die AKP konnte ihre Position stärken und eine Einparteienregierung bilden, verfehlte jedoch die Zweidrittelmehrheit, die erforderlich wäre, um die Verfassung zu ändern. Die Wahlbeteiligung lag bei etwa 84% der wahlberechtigten Bevölkerung.

Bitte konsultieren Sie die aktuellsten und zuverlässigsten Quellen für die genauesten und aktuellsten Informationen.

2007 Türkiye allgemeine Wahlergebnisse, Wahlquoten

22 Juli 2007 Ergebnisse der Parlamentswahlen in der Türkei according to the voting rates of the parties, in that:
Party Abstimmungsquote Anzahl der Stellvertreter
AK Party 46.58% 341
CHP 20.88% 112
MHP 14.27% 71
DTP 5.12% 20
Other Parties 13.15% 6

3 November 2002 Ergebnisse der Parlamentswahlen in der Türkei

3 November 2002 Ergebnisse der Parlamentswahlen in der Türkei
Die Parlamentswahlen in der Türkei fanden am 3. November 2002 statt. Hier sind die Ergebnisse:

Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP): Die AKP, die in ihrer ersten allgemeinen Wahl seit ihrer Gründung im Jahr 2001 antrat und von Recep Tayyip Erdogan geführt wurde, gewann die Wahl und sicherte sich 363 von 550 Sitzen in der Großen Nationalversammlung mit etwa 34,28% der Stimmen.

Republikanische Volkspartei (CHP): Die CHP, die wichtigste Oppositionspartei, gewann 178 Sitze mit etwa 19,38% der Stimmen.

Partei der Wahren Linie (DYP) und Nationalistische Bewegungspartei (MHP): Obwohl beide Parteien einen signifikanten Anteil der Stimmen erhielten (etwa 9,54% und 8,36% respectively), konnten sie die 10%-Hürde, die für den Einzug ins Parlament erforderlich ist, nicht überschreiten.

Unabhängige Kandidaten: 9 Sitze wurden von unabhängigen Kandidaten gewonnen.

Diese Wahl markierte einen dramatischen Wendepunkt in der türkischen Politik. Die beiden Parteien, die die abgehende Regierung gebildet hatten, die Demokratische Linkspartei (DSP) und die Mutterlandspartei (ANAP), konnten die 10%-Hürde nicht überschreiten, ebenso wie die MHP, die Teil der Opposition in der abgehenden Legislative war.

Der Sieg der AKP ermöglichte es ihr, eine Einparteienregierung zu bilden. Allerdings konnte Recep Tayyip Erdogan aufgrund eines politischen Verbots zunächst nicht das Amt des Premierministers übernehmen. Dies führte dazu, dass Abdullah Gül das Amt des Premierministers übernahm, bis Erdogan es im März 2003 nach einer Nachwahl und einer Verfassungsänderung, die sein Verbot aufhob, übernehmen konnte.

Bitte konsultieren Sie die aktuellsten und zuverlässigsten Quellen für die genauesten und aktuellsten Informationen.

2002 Türkiye allgemeine Wahlergebnisse, Wahlquoten

3 November 2002 Ergebnisse der Parlamentswahlen in der Türkei according to the voting rates of the parties, in that:

Party Abstimmungsquote Anzahl der Stellvertreter
AK Party 34.28% 363
CHP 19.39% 178
MHP 8.36% 129
DSP 1.23% 1
Other Parties 36.74% 0

Weitere Informationen zur Türkei finden Sie auf den Webseiten unter: